Bräutigam macht Charlie Chaplin Sprung

Hochzeitstrends 2023 - Unsere 7 Favoriten!

Blog für Brautpaare

Allgemein gesprochen entwickeln sich Trends in einem regelmäßigen Turnus und basieren auf dem gesellschaftlichen Wandel der Zeit. Was vor einem Jahrzehnt en vogue war, ist heute entweder in Vergessenheit geraten oder wurde neu aufgerollt. Gleiches gilt für Hochzeiten. Hochzeitsstile, die zu Zeiten unserer Eltern modern waren, würden wir heute keinem Hochzeitstrend für 2023 zuordnen. Das ist dem Wandel der Zeit zu zuschreiben, und absolut nachvollziehbar.


Jährlich werden neue Hochzeitstrends geschrieben, nicht für jedes Gewerk, aber doch für einige. Beispielsweise erklärt Pantone zum Jahresende die Trendfarbe für das Folgejahr. Anders gesprochen: Es wird beispielsweise nicht jedes Jahr ein neuer Hochzeitstrend für Trauungen entstehen, auch nicht für Eheringe oder etwa die Papeterie. Es gibt wiederum auch Hochzeitstrends, die sich über mehrere Jahre halten und jährlich erweitert werden. Beispielsweise der Trend Boho-Hochzeit war und ist noch immer ein fester Bestandteil der Branche, und das für einige Jahre.

Diesen Blogartikel anhören:

2023 schreibt neue Hochzeitstrends, die den beliebten Boho-Stil in den Schatten stellen werden.  Wir haben 7 Hochzeitstrends, die für 2023 en vogue sind, aufgespürt und können sagen: Das wird ein grandioses Hochzeitsjahr 2023!

Viva Magenta - Die Farbe des Jahres 2023

Jährlich erklärt Pantone, welche Farbe die neue Trendfarbe des Folgejahres sein wird. Diese Farbe gibt den Ton in der Modewelt an, findet sich in Wandfarben für das Zuhause wieder und ebenso in den Hochzeitsfarben. Die neue Statement Farbe des Jahres 2023 ist: Viva Magenta.

Ein nuancenreicher purpurroter Ton, der eine Balance zwischen Wärme und Kälte darstelle, wie ihn Pantone selbst beschreibt. Es handle sich um eine Hybridfarbe, die die physische und virtuelle Welt umschließt, so Pantone. Viva Magenta sei energisch, aber nicht aggressiv.

Bilder Collage aus Blumen der Farbe Viva Magenta
Hochzeitstrend 2023: Viva Magenta

Die Trendfarbe 2023 steht für Freude. Eine Gefühlsregung, die man auch einer Hochzeit zuschreibt. Es ist ein lebhafter Rotton, heißt es weiter, der zum Experimentieren einlädt und Mut bedarf. In den letzten Jahren waren helle Farbtöne gern gesehene Hochzeitsfarben. Clean. Neutral. Unaufregend. Wenn man sich für die Hochzeitsfarbe Viva Magenta entscheidet, ist das definitiv eine Statement Farbe, die einen gewissen Mut hervorruft. Eine Braut, die sich traut, würden wir meinen!


Welcome Bags vs. Gastgeschenke

Welcome Bags sind auf Deutsch übersetzt Willkommenstaschen, die das Brautpaar für den Hochzeitsgast als Begrüßungsgeschenk zusammenstellt. Ein Hochzeitstrend, der an Individualität kaum zu übertreffen ist.

Die Welcome Bags können für jeden Hochzeitsgast individuell zusammengestellt werden. Das ist für das Brautpaar eine langwierige und entschieden aufwendige Arbeit, aber der Hochzeitsgast wird diese ihm gegenüber gebrachte Wertschätzung definitiv würdigen.

Welcome Bag zur Hochzeit mit Weinflasche und Geschenkartikeln
Hochzeitstrend 2023: Welcome Bag
(Foto: By Jess Photography)

Welcome Bags sind grundsätzlich gleichzusetzen mit Gastgeschenken, allerdings sind sie eine umfangreichere Aufmerksamkeit als die altbewehrten Gastgeschenke. Wenn man sich als Brautpaar für ein Welcome Bag zur Hochzeit entscheidet, dann ist es sinnvoll kein zusätzliches Gastgeschenk bereitzustellen.

Gastgeschenke werden in der Regel auf den eingedeckten Tischen des Hochzeitsdinners gestellt, hingegen werden Welcome Bags bereits zur Begrüßung der Hochzeitsgäste verteilt. Sie können beispielsweise auf die Stühle bei der Trauung gelegt werden oder sie können in dem Hotelzimmer der Hochzeitsgesellschaft, vor deren Anreise, verteilt werden.

Von diesem Hochzeitstrend für 2023 haben wir von marrybylen, Hochzeitsplanerinnen aus Berlin erfahren.

Lese-Tipp: Welcome Bags - Bedeutung, Inhalt und Aussehen

Floating Cakes - Der Tortentrend

Die Trendfarbe Viva Magenta werden wir sicherlich auch auf Hochzeitstorten wiederfinden; ob als Crèmefüllung, als Früchtedekoration oder mittels Blumenverzierungen.

2023 sind Hochzeitstorten nach wie vor süße Leckereien, die auf einer Hochzeit nicht fehlen dürfen. Heutzutage werden Hochzeitstorten nicht mehr nur am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen gereicht, sondern sie werden nach dem Hochzeitsdinner zum Dessert angeschnitten. Manchmal werden Hochzeitstorten erst auf dem Mitternachtsbuffet in Szene gesetzt.

In den vergangenen Jahren gab es bereits den Hochzeitstrend der Naked Cakes, die mit Früchten oder Blüten verziert wurden. 2023 werden aus Naked Cakes die sogenannten Floating Cakes. Sie haben sogar, anders als die Naked Cakes, wieder einen Tortenrand aus Buttercreme oder Ganache.

Floating Cakes sind Hochzeitstorten, die die Illusion vermitteln, schweben zu können. Floating Cakes sind mindestens zweistöckige Hochzeitstorten. Dabei ist die obere Torte die, die dem Betrachter glauben lassen soll, dass sie über der unteren Torte schwebt. Floating Cakes sind aufwendig dekorierte Hochzeitstorten, die zum Hochzeitstrend 2023 unter den Tortenkünstler:innen erklärt wurde. 

Trend Hochzeitstorte 2023 Floating Cakes
Hochzeitstrend 2023: Floating Cakes

Blumenanstecker des Bräutigam - Das ist In

Der Bräutigam trägt auf seiner Hochzeit einen Blumenanstecker am Revers seines Jacketts, genauer gesagt am Knopfloch des Jacketts. Dies ist seit Jahrzehnten ein geläufiges Erscheinungsbild des Bräutigams.

Der Blumenanstecker, oder dem Boutonniere wie er im französischen benannt ist, wurde einst durch das Knopfloch am Revers des Anzuges gesteckt. Heutzutage wird das Flower Arrangement, das der Bräutigam trägt, mit einer Stecknadel am Knopfloch befestigt und nicht mehr hindurch gesteckt. Diese Variante verspricht einen verbesserten Halt des Blumenansteckers.

Über die letzten Jahre wurden Blumenanstecker aus Trockenblumen gebunden oder aus einer Kombination von frischen und getrockneten Blumen. Die Blumenanstecker des Bräutigam wurden mit Perlen ergänzt und mit Schleifen versehen. Die Hauptsache war, dass der Anstecker des Bräutigams in Form und Aussehen zu dem Brautstrauß der Braut passte.

Der Hochzeitstrend 2023 besteht nun darin, dass das Flower Arrangement weiterhin vereinfacht wird. 2023 werden Flower Arrangements für den Bräutigam nicht mehr gebunden, sondern an eine Einsteckkarte gebunden. Das heißt, der Bräutigam von Morgen trägt in der Brusttasche eine ebenso große Karte, die am oberen Rand mit Blumen arrangiert wurde. Dieses Flower Arrangement, wir würden es Blumenkarte nennen, sorgt für einen sicheren Halt, wirkt fulminanter und kann nach der Hochzeit durchaus erneut verwendet werden.

Von diesem Hochzeitstrend für 2023 haben wir von CK-ideal, einem Floristen Team erfahren.

Lese-Tipp: Hochzeitsblumen - Wo dürfen sie nicht fehlen?

Hochzeitstrend 2023 Blumenanstecker fuer den Braeutigam
Hochzeitstrend 2023 - Blumenanstecker des Bräutigams        (Foto by Ecktopictures)


Brautkleid Trends

In den letzten Jahren sind Brautkleider in Mode gekommen, die durch ihre leicht fließenden Linien der weiblichen Figur schmeicheln. Sie stehen für Leichtigkeit, unterstreichen die Schönheit der Braut und tragen nicht auf. Diese Brautkleider ermöglichen eine hohe Beweglichkeit und sind angenehm zu tragen. 2023 werden diese Brautkleider definitiv nicht aus der Mode kommen, jedoch bekommen sie Konkurrenz. 


Wenn du eine Braut bist, die sich traut, dann solltest du auf Statement Sleeves setzen. Das sind auffällige Ärmel, die abnehmbar sind. Oftmals ergänzen sie Korsagen Brautkleider, die keine Träger haben; etwa einen herzförmigen Ausschnitt. Die Statement Sleeves können beispielsweise zur Trauung getragen und nach dem Hochzeitsdinner abgenommen werden. Dadurch bekommt das Brautkleid, etwa beim Hochzeitstanz, einen neuen Auftritt. Bräute, die auf einen gewissen Effekt und einen frischen Brautlook setzen, sollten Statement Sleeves tragen. 

Brautkleid mit Statement Sleeves
Statement Sleeves by Malloe


Ebenfalls zählen Brautkleider, die durch ihren klaren Look punkten zu den Hochzeitstrend 2023. Diesen Look nennt man Clean Chic. Darunter zählen Mikado Kleider aus eben diesem Stoff, Mikado Seide. Ein Stoff, der eine gewisse Festigkeit hat und dadurch einen eleganten Brautlook zaubert. Diese Brautkleider zeichnen sich durch ihren minimalistischen Look aus, der zugleich zeitlos zu sein scheint. Schlicht. Modern. Stilsicher. Bräute, die mit beiden Beinen im Leben stehen, setzen gerne auf diesen Brautlook: Clean Chic.

Brautkleid clean schick
Brautkleid - Clean Chic - by Loft und Liebe
Hier findest du eine Auswahl an Brautmodengeschäften, die diese Brautkleid Trends anbieten!


Einladungsvideo vs. Einladungskarte

Hochzeitseinladungen sind selbstverständlich ein Must-Have für jede Hochzeitsfeier. Denn die Grundregel lautet: Ohne Einladung, keine Feier.

Wie man diese Einladungskarten zur Hochzeit versendet, hat sich über die letzten Jahre stark verändert. Von vorgefertigten Kartendesigns haben wir uns dazu entwickelt, individuelle Hochzeitspapeterie zu bevorzugen. Durch den Nachhaltigkeitsgedanken, der sich auch in der Hochzeitsbranche etabliert, gibt es mittlerweile auch Anbieter, die Hochzeitseinladungen online gestalten und versenden können.

Lese-Tipp: Digitale Hochzeitseinladung per Whats App versenden

Durch den Wandel der Zeit und unserem Streben individuell handeln und entscheiden zu dürfen, hat sich ein neuer Hochzeitstrend entwickelt: Das Einladungsvideo.

Das ist in unseren Augen die individuellste Weise eine Hochzeitseinladung auszusprechen. Das Brautpaar nimmt einen kurzweiligen Videoclip mit einem Videografen. Alle Informationen, die auf einer Hochzeitseinladung stünden, werden in dem Einladungsvideo erzählt, benannt oder in Schriftform aufgeführt.

Der Vorteil bei einem Einladungsvideo ist, dass das Brautpaar beispielsweise das Video an ihrer Hochzeitslocation drehen könnte, oder an einem Ort ihrer Wahl, der den Hochzeitsstil widerspiegelt. Wenn beispielsweise die freie Trauung im Wald abgehalten werden soll, dann könnte man das Einladungsvideo im Wald drehen, sodass die Hochzeitsgäste ein Gefühl für die Atmosphäre der Hochzeit bekommen.

Lese-Tipp: Dark and Dusty - Waldtrauung

Hör-Empfehlung: Schaller Media Production - Videograf für Einladungsvideos

Ghost Writing - Trauzeugen halten die freie Traurede

Eine freie Trauung ist mittlerweile eine etablierte Form der Trauung. Die Definition einer freien Trauungszeremonie ist in der breiten Bevölkerung bekannt und bedarf kaum noch einer Erklärung. Es gibt entsprechend dessen eine Vielzahl an freien Trauredner:innen, sowohl für freie Trauungen mit theologischen Ansätzen als auch ohne.

Da der Beruf der freien Trauredner:in keiner Ausbildungsform bedarf, können auch Freunde, Trauzeugen oder Familienmitglieder des Brautpaares die freie Trauzeremonie abhalten. Und genau darin liegt der Hochzeitstrend 2023: Das Ghost Writing.

Wir hören immer wieder von Hochzeitsdienstleister:innen aus der Hochzeitsbranche, dass Freunde des Brautpaares, meist die Trauzeugen selbst, die Traurede sowohl schreiben als auch halten. Und wir wissen, dass das eine Mammutaufgabe ist! Wem dies ebenso erscheint, der kann sich Unterstützung bei einem Ghost Writer, wie Stimme der Herzen. holen.

Eine freie Trauzeremonie hat eine Dauer von guten 30-45 Minuten und braucht daher eine inhaltliche Struktur. Die Höhepunkte wie der Ringtausch, das Eheversprechen und das Ja-Wort müssen angeleitet werden, ebenso die musikalische Untermalung. Darin unterstützt ein Ghost Writer.

Ghost Writing kann mehrere Ansätze haben: Entweder der Ghost Writer schreibt die gesamte Traurede und übergibt sie der Person, die die Traurede schließlich halten wird oder ein Ghost Writer gibt Hilfestellungen bei Inhalten, Struktur und Form der Traurede. Geschrieben und gehalten wird sie in dem Fall von einer ausgewählten Person des Brautpaare.


Da die freie Trauung der Start in den Hochzeitstag ist, trägt sie einen spürbaren Teil zur Stimmung der Hochzeitsgesellschaft bei. Ohne Frage ist es eine persönliche Entscheidung, ob die freie Trauung eine nahestehende Person abhalten soll oder erfahrene Trauredner:innen. Wir können euch sagen, wenn ihr euch für erstere Variante entscheidet, dann lasst eure ausgewählte Person mit dieser Aufgabe nicht allein.

Hör-Empfehlung: Freunde trauen Freunde - Ein Online Kurs mit Hilfestellungen zum Schreiben und Halten einer Traurede


Und das waren die Hochzeitstrends aus dem vergangenen Jahr!

No items found.
Schön, dass Du da bist!

Auf diesem Blog sammeln wir Hochzeitsinspirationen, um dich während deiner Hochzeitsplanung zu unterstützen! Schau’ dich um und lass dich von deiner Hochzeits-Plauderei inspirieren!

Braut mit Goldkopf Haarschmuck
Anzeige
Braut mit ihrem Opa im Auto
Anzeige
Magazin Die Braut - küssendes Brautpaar
Anzeige
Podcast Cover Hochzeits-Plauderei
Anzeige